Bildung - Chancen - Perspektiven
Es gibt nur eine Sache auf der Welt die teurer ist als Bildung: keine Bildung! (John F. Kennedy)

Kindergarten

In enger Zusammenarbeit mit der Tampaala Literates and Youth Development Association wird mit finanzieller Unterstüzung der Zukunftsstiftung Eine Welt in der Gemeinde Tampaala ein Kindergarten für rund 120 Kleinkinder im Bereich der bestehenden Grundschule und der Junior High School errichtet.

Die Landwirtschaft bildet den wichtigsten Erwerbszweig und wird in kleinbäuerlichen Familienstrukturen betrieben. Da sich die Kleinbauern keine landwirtschaftlichen Maschinen leisten können, erfolgen der Anbau und die Bestellung der Felder immer noch in traditioneller Handarbeit. Aufgrund der vielen Kinder, sind die Eltern oft nicht in der Lage die Kinderbetreuung mit ihrer harten landwirtschaftlichen Arbeit zu kombinieren. Dies führt dazu, dass ältere Geschwister oft in die Kleinkinderbetreuung einbezogen werden und deswegen die Schule nicht besuchen können. Häufig scheitert ein Schulbesuch aber auch an den fehlenden finanziellen Mitteln der Eltern (Schulgeld). Für eine wirtschaftliche Weiterentwicklung der Region bedarf es neben der Landwirtschaft auch der Entwicklung anderer Erwerbszweige. Grundvoraussetzung hierfür ist eine solide Schulbildung, die möglichst allen Kindern zugutekommt und für die am besten schon im Kindergarten Grund gelegt wird. Durch die Gewährleistung einer Kleinkinderbetreuung wird älteren Geschwistern ein regelmäßiger Schulbesuch ermöglicht.

Der Kindergarten konnte im September 2018 zum Beginn des neuen Schuljahres seinen Betrieb aufnehmen.

Die Betreuung im Kindergarten wird von der Bevölkerung gut angenommen, was sich auch in der Zahl der Anmeldung von 175 Kleinkindern zeigt. Obwohl der Kindergarten nur für 120 Kinder geplant war, werden die drei Betreuerinnen zunächst ca. 140 Kinder aufnehmen.

Zur Fertigstellung der Außenanlagen inklusive der Ausstattung eines Spielplatzes benötigt die Tampaala Literates and Youth Development Association weitere finanzielle Unterstützung, die wir hoffentlich mit Ihrer Hilfe gewähren können.